„Das Winterwunder“„Die Weihnachtswichte“
Es schneit und Kasper baut vor dem Haus, in dem er mit Tante Frieda wohnt, einen Schneemann.
Des Wunders erster Teil: der Schneemann wird um Mitternacht lebendig.
Kasper möchte, dass er mit ihnen Weihnanchten feiert, doch das geht nur mit der Erlaubnis von König Winter. Und noch in derselben Nacht fährt Kaspar wohlausgerüstet mit Schlitten, Ofen und Feuerholz und in Begleitung seines Hundes Schnuffi zum König. Unterwegs erleben sie viele gefährliche Abenteuer, finden neue Freunde und kommen wohlbehalten zu Tante Frieda zurück. 
Eine zauberhafte Wintergeschichte, passend zur kalten Jahreszeit.
Die beiden Weihnachtswichte Zimtsternchen und Bratapfel reparieren jedes Jahr die Spielsachen für Weihnachten und treffen alle Vorbereitungen, damit der Weihnachtsmann sie zur Belohnung mit auf die Erde nimmt. 

Außerdem putzen sie jedes Jahr den Weihnachtsstern, damit der heilige Mann den Weg zu den Kindern im hellen Schein des Sternes gut finden kann. 

Da ist aber auch noch der Gnom Raffzahn, und der ist gar nicht damit einverstanden, daß der Weihnachtsmann den Kindern ihre Geschenke bringt…
„Das Pfefferkuchenherz“„Der Wunschzettel“
Kapser und Tante Frida wollen Kaspers Hund Schnuffi zu Heiligabend überraschen, denn sie meinen, daß auch die Tiere das Weihnachtsfest feiern sollen. Die Beiden backen für Schnuffi ein Lebkuchenherz. Das Herz riecht aber so gut, daß auch die Hexe Bimbalabo von dem herrlichen Duft angelockt wird und es mit in den Zauberwald nimmt. 
Kasper und sein bester Freund Seppel müssen nun irgendwie dafür sorgen, daß die Weihnachtsüberraschung für Schnuffi nicht in’s Wasser fällt. 
Sie müssen sich einiges einfallen lassen, um die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen …
Schnuffi schreibt einen Wunschzettel und will ihn selbst in den Weihnachts-wald zum Weihnachtsmann bringen. 
Dort fängt ihn aber der Räuber Murx, der sich als Weihnachtsmann verkleidet hat.
Mit Hilfe der Kinder befreit der Kasper Schnuffi, der wiederum eine falsche Weihnachtsfrau entlarvt und vom echtem Weihnachtsmann seinen Wunsch erfüllt bekommt. Und auch der Räuber Murx spielt in der lustigen Geschichte schließlich noch eine tragende Rolle… als nicht nadelnder Tannenbaum.
Ein Weihnachtsmärchen von Wolfgang Buresch ( Intendant des NDR, bekannt durch „Hase Cäsar“ ).